Bauleitplanung

19. Apr 2021

Bebauungsplan 79d „Industriegebiet Ost-Erweiterung mit Osttangente“ der Stadt Alzey

In der April-Sitzung des Gemeinderates der Ortsgemeinde Framersheim hat sich der Rat sehr eingehend und intensiv mit dieser Thematik beschäftigt.
Entgegen der Meinung der VG-Verwaltung sieht der Rat eine Vielzahl von Berührungspunkten. Diese, von allen Fraktionen benannten Fragen und Bedenken habe ich zusammengefasst und in einer mehrseitigen Stellungnahme der Fachabteilung der VG-Verwaltung mit der Dienstpost zugestellt.
Wir werden dieses Projekt zwar nicht verhindern können, es ist aber unser aller Recht hierrüber sachkundige und vor allem zeitnahe Informationen zu erhalten – diese fordern wir auch mit Nachdruck ein.

Durch die Ansiedlung weitere Industriebetriebe werden auch Arbeitsplätze geschaffen. Dies ist grundsätzlich sehr lobenswert, stellt aber auch erhöhte Anforderungen an die vorhandene Infrastruktur der Ortsgemeinde Framersheim. Auf keinen Fall darf die Erweiterung des Industriegebietes dazu führen, dass die ortsansässigen Framersheimer Betriebe in ihrer Entwicklung behindert oder ausgebremst werden.

Das der Framersheimer Gemeinderat erst eine Woche vor der Aprilsitzung von der Maßnahme erfahren hat, stößt zu Recht auf Unverständnis, zumal die „Frühzeitige Beteiligung der Behörden und sonstiger Träger öffentlicher Belange“ schon im Juli 2018 stattfand.

Bereits im Februar diesen Jahres wurden die notwendigen Gutachten erstellt. Auch hier hätte man seitens der Stadt Alzey sicherlich frühzeitig Informieren können. Mit Verlaub, bei einem solchen Projekt muss man die Bürger, auch in Corona Zeiten, frühzeitig „mitnehmen“.

Der Framersheimer Gemeinderat wird die weitere Entwicklung mit „Argusaugen“ beobachten und dort wo notwendig und machbar, seine Fragen und Bedenken vorbringen. Darüber hinaus steht der Beigeordnete Dr. Menges bereits im engen Dialog mit dem Geschäftsführer der Erschließungsgemeinschaft.

Der kompl. Bebauungsplan, mit allen seinen Anlagen (mehrere 100Seiten), kann unter folgendem Link https://www.alzey.de/de/rathaus/bauleitplaene/079d.php herunterladen werden.

Felix Schmidt
Ortsbürgermeister


Bebauungsplan 79d „Industriegebiet Ost-Erweiterung mit Osttangente“ der Stadt Alzey